Startseite » Smartwatches » Die beste Smartwatch mit Blutdruckmessung Test (2022)

Die beste Smartwatch mit Blutdruckmessung Test (2022)

von | 01.01.2022 | Smartwatches

Teile diesen Artikel

Die beste Smartwatch mit Blutdruckmessung zu finden, kann eine kleine Herausforderung werden. Vor allem dann, wenn es um die Präzision der Messung geht.

Die Samsung Galaxy Watch 3 und die Galaxy Active 2, haben im Test Smartwatch mit Blutdruckmessung am besten abgeschnitten. Diese Wearables lieferten dank Blutdrucksensoren die höchste Genauigkeit in der Blutdruckmessung.

Eine Blutdruck Smartwatch kann nicht nur schnelle und genaue Messergebnisse liefern, sondern auch Vorteile für dich und deinen Arzt bieten, indem sie deine Daten aufnimmt und verfügbar macht. In meinem Test und Vergleich erläutere ich dir die Stärken und Schwächen der Uhr genauer.

Im Smartwatch mit Blutdruckmessung Test habe ich mich an wichtige Testkriterien gehalten, wie die Qualität der Bildschirmanzeige, Messwerte, Bedienungsoberfläche etc.  

In diesem Artikel zeige ich dir Tipps, die dir beim Kauf einer Blutdruck Smartwatch behilflich sein sollen.

Benötigst du mehr Beratung? Dann wirst du auf folgende Fragen in meinem Smartwatch Ratgeber hilfreiche Antworten finden.

  • Wie ist die Smartwatch Blutdruck Genauigkeit?
  • Worauf muss ich vor dem Kauf achten?
  • Welche Vorteile hat eine Blutdruck Uhr im Vergleich zu Blutdruckmessgeräten

Hier geht es zum Smartwatch mit blutdruckmessung test

Für wen eignet sich eine Smartwatch mit Blutdruckmessung?

Smartwatch für Bluthochdruck-Patienten

Am meisten profitieren Personen mit Bluthochdruck von einer Smartwatch mit Blutdruck-Funktion. Dank Blutdruck-Apps wie „Samsung Health Monitor“ lässt sich dein Blutdruck auf der Samsung Galaxy Active 2 ziemlich genau überwachen.

Alle gesammelten Messergebnisse gehen nicht verloren, sondern werden gespeichert und auf das Handy übertragen. Gerade wenn man vorhat, den Blutdruck in festen zeitlichen Abständen zu messen, erspart man sich so die mühselige, händische Dokumentation.

Auch von unterwegs aus kann der Blutdruck jederzeit gemessen werden. Ein praktisches Smart-Feature, wenn man bedenkt, dass man sein Blutdruckmessgerät nicht immer bei sich trägt. Die Smartwatches Samsung Galaxy Watch Active 2, Galaxy Watch 3 sowie ASUS VivoWatch besitzen zusätzliche Funktionen wie EKG, Schlafüberwachung, Pulsmesser etc., um alle Vitaldaten aufnehmen zu können.

Beliebte Gesundheitsuhren, die alle wichtigen Vorgänge überwachen und Meldung geben, wenn beispielsweise der Puls zu hoch oder zu niedrig ist.

Blutdruck Smartwatch im Sport

Bewegung bei Bluthochdruck hat viele positive Eigenschaften auf den Körper. Das vegetative Nervensystem fährt herunter und somit auch die Herzfrequenz. Das Herz kommt zur Ruhe. Zusätzlich kommt es zur arteriellen Gefäßerweiterung.

Jedes abtrainierte Kilogramm Körpergewicht lässt den Blutdruck um ca. 1,5 bis 2 mmHg systolisch und 1,2 bis 1,5 mmHg diastolisch senken. Auch das Risiko eines Herzinfarktes verringert sich. Ebenso zu beobachten sind eine Verbesserung der Blutzuckerwerte und des Cholesterins.

Die Herzfrequenz und der Blutdruck können mit einer Smartwatch am Handgelenk während des Trainings genau beobachtet werden. Das ist nicht nur für Herzkranke wichtig, sondern auch für Sportler von Großem nutzen.

Die „Deutsche Hochdruckliga“ empfiehlt Sport bei Personen mit leichter Hypertonie bei einem systolischen Wert unter 160mmHg und diastolisch unter 100mmHg. Mit Werten, die höher liegen, wird kein Sport empfohlen. Dennoch sollte Bewegung wie spazieren und wandern als Alternative dienen.

(Quelle: https://www.hochdruckliga.de/)

Möchtest du eine Sport Smartwatch mit zahlreichen Tracking und Fitness Funktionen? Schaue dir diesen Artikel an.

Mit der Menüauswahl der Samsung Active 2 hast du alles im Blick

Neben der Blutdruckmessung ist die Menüansicht der Samsung Galaxy Acitive 2 sehr hilfreich zur Navigation. (Quelle: Eigene Darstellung)

5 Tipps bevor du eine Blutdruck Smartwatch kaufen möchtest

Auf der Suche nach der passenden Blutdruck Smartwatch gibt es Kriterien, auf die man achten sollte. Die folgenden 5 Tipps zeigen dir, was du vor einem Kauf bedenken solltest.

1. Genauigkeit der Messung

Zur Kontrolle des Blutdruckes sollten die Messdaten der Smartwatch ziemlich genau sein. Da viele Patienten ein Tagebuch über ihren Blutdruck führen, sollten es keine Unstimmigkeiten geben, wenn die Daten später dem Arzt vorgeführt werden.

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass Messdaten am Tag variieren können. Auch zugeführte Lebensmittel wie Kaffee oder Salz können den Blutdruck beeinflussen, und sollten berücksichtigt werden. Um die Smartwatch zu eichen, kannst du dein Blutdruckmessgerät zur Kontrolle der Ergebnisse nutzen.

2. Ablesbarkeit der Blutdruck-Werte

Der Bildschirm des Displays sollte eine hohe Auflösung haben und die Schrift gut lesbar sein. Eine zu kleine Schrift abzulesen ist mühselig. Da freut man sich doch, wenn die Schrift schön groß und leserlich ist und man die Lesebrille zum Ablesen der Blutdruckwerte nicht extra herauskramen muss.

3. Eine leichte Bedienung

Eine Smartwatch muss leicht zu bedienen sein. Eine intuitive Bedienungsoberfläche wie bei der Samsung Active 2 oder der Galaxy Watch 3 lassen dich in wenigen Schritten ganz einfach den Blutdruck messen.  

4. Tragekomfort einer Blutdruck Uhr

Eine Blutdruck Uhr kann am Handgelenk den ganzen Tag über getragen werden. Wichtig ist, dass die Smartwatch ein angenehmes Tragegefühl bietet. Gerade Armbänder aus Silikon eignen sich sehr gut. Darüber hinaus lassen sie sich leicht waschen und sind hygienischer, da sie wasserabweisend sind.

5. Preis und Qualität beachten

Im Blutdruck Smartwatch Test habe ich geschaut, ob es Uhren unter 100 € mit Blutdruckfunktion gibt. Die Smartwatches sollen nicht nur zuverlässig den Blutdruck messen, auch die Qualität der Materialien muss stimmen. Die einzige Smartwatch, die unter 100 Euro in Frage käme, wäre die Antimi A5, die du unten in meinem Test findest.

Smartwatch mit Blutdruckmessung im Test

Hier findest Du meine Smartwatch-Empfehlungen, die ich über Amazon bestellt und selbst getestet habe. Meine absolute Kaufempfehlung und der erste Platz im Test ist die Samsung Galaxy Watch 3 und Active 2.

1. Samsung Galaxy Watch 3

Die Galaxy Watch 3 Smartwatch mit Blutdruckmessung im Test

Die Samsung Galaxy Watch 3 gehört zur oberen Kategorie, wenn es um Zuverlässigkeit und Qualität geht. Nicht umsonst kann sie mit den Apple Watches mithalten. Der große Vorteil gegenüber Apple ist, dass die Watch 3 für IPhone und Android Handys kompatibel ist.

Das robuste Gehäuse gibt es in Titan und Edelstahl. Das Farbintensive AMOLED-Display mit 360 x 360 Pixeln zeigt auch bei Tageslicht alle Daten sehr gut an. Ab diesem Jahr (2021) kommt endlich das Update für die Samsung Watches heraus.

Damit lassen sich EKG und Blutdruckmessung über die „Samsung-Health-App“ verwenden. Alle Daten werden aufgezeichnet und können über die App heruntergeladen werden. Was ich an der Watch 3 besonders gut finde, ist die drehbare Lünette.

Es macht Spaß und ist sehr praktisch, wenn man mit der Lünette beim Navigieren zwischen den einzelnen Funktionen wechseln kann. Als Sportler kannst du aus über 120 Sportprogrammen wie Laufen, Radfahren, Schwimmen etc. wählen. Schritte, Distanz, Geschwindigkeit werden dabei zusätzlich aufgezeichnet.

Neben der Blutdruck-Funktion hat die Galaxy Watch 3 Blutsauerstoffmessung.

Neben Der EKG-Funktion hat die Galaxy Watch 3 auch einen Sensor, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen. (Quelle: Eigene Darstellung)

Herzfrequenz, Blutsauerstoffmessung, Schlafüberwachung und Höhenmesser sind auch integriert. Wer mit seiner Smartwatch telefonieren möchte, kann das mit der LTE-Version machen. E-Mails, Nachrichten wie WhatsApp können auch versendet werden.

Der Akku ist mit 340 mAh (45mm-Version) wirklich sehr gut. Nach intensiver Nutzung habe ich am dritten Tag am Abend die Watch 3 mit 8% wieder aufladen müssen. 

Ich habe die Watch 3 während eines 10km Laufes getestet und habe sie am Handgelenk sehr angenehm wahrgenommen. Für alle, die eine hochwertige Smartwatch haben möchten, die über reine Blutdruckmessung hinaus geht, dem empfehle ich die Galaxy Watch 3. 

Hier findest du einen Artikel, der Smartwatches mit EKG Funktion genauer unter die Lupe nimmt.

Smartwatch Blutdruck Genauigkeit der Galaxy Watch 3

Für die Blutdruckmessung habe ich zum Vergleich mit einem Blutdruckmessgerät parallel getestet. Zwei Messungen von fünf sind nicht identisch gewesen (Systolisch um 3 mmHG und diastolisch um 2 mmHG Unterschied).

Das Ergebnis kann sich für ein so kleines Gerät dennoch sehen lassen. Natürlich gibt es viele Faktoren, die den Blutdruck beeinflussen. Daher wird der Vergleich nie gleich ausfallen können. 

Galaxy Watch 3 Blutdruckmessung *Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Samsung-Smartwatch Einschalten
  2. Update der Samsung Health App herunterladen
  3. Blutdruck-Funktion über Menü auswählen
  4. Für optimale Genauigkeit, Smartwatch mit Blutdruckmessgerät kalibrieren
  5. Display antippen und Blutdruck wird gemessen
  6. Nach ca. 30 Sekunden wird der Wert angezeigt

2. Samsung Galaxy Watch Active 2

Die Galaxy Active 2 mit Blutdruckmessung im Test

Samsung hat schon vor Apple, Smartwatches entwickelt. Als endlich 2019 die erste Smartwatch mit Blutdruckmessung von Samsung erschien, gab es große Begeisterung. Zuvor gab es keine zuverlässige Smartwatch mit Blutdruck. Nun ist die neue und verbesserte Version die Samsung Galaxy Active 2 auf dem Markt.

Die Uhr ist mit Android als auch IOS-Geräten kompatibel.  Diese Smartwatch verfügt nicht nur über einen Blutdruckmesser, der über das Handgelenk sensorisch den Blutdruck misst.

Sondern auch über optische Herzfrequenz-Sensoren für eine Momentaufnahme oder sogar einer 24 Stunden Herzüberwachung.  Die Active 2 zählt auch die Kalorienverbrennung und Schritte über den gesamten Tag. Für Sportler gibt es bis zu 39 verschiedene Sportarten, die man zu der Smartwatch hinzufügen kann.

Die Menüauswahl ist einfach zu verstehen. Alle wichtigen Funktionen kann man auf dem Startbildschirm anzeigen lassen, sodass man nicht jedes Mal erneut suchen muss. Alle Daten auf dem Bildschirm konnte ich durch das helle und kontrastreiche AMOLED-Display sofort erkennen.

Smartwatch Blutdruck Genauigkeit von Samsung

Nach dem ich die „Samsung-Health-Monitor-App“ installiert habe, konnte man intuitiv und einfach erklärt den Blutdruck messen lassen. Ich habe 5 Mal den Blutdruck mit einem medizinischen Blutdruckmessgerät und zusätzlicher Blutdruckmanschette gemessen.

Im Vergleich auch 5-mal mit der Active 2. Ich war überrascht, wie genau die Active 2 den Blutdruck gemessen hat. Nur an 2 Messvorgängen gab es einen Unterschied, systolisch von 4 mmHg. 

Samsung Blutdruckmessung *Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung der Active 2 ist diegleiche wie bei der Galaxy Watch 3. Daher einfach oben aus dem Abschnitt der Watch 3 entnehmen.

3. ASUS VivoWatch BP

Die Asus VivoWatch BP ist keine typisch aussehende Smartwatch mit Blutdruckmessung. Das rechteckig abgerundete Design wird nicht jedem gefallen, doch die Intention dieser Smartwatch liegt viel mehr im Bereich Gesundheit.

Im Zentrum der VivoWatch BP sind die medizinischen Funktionen mit optisch-elektrischen Sensoren für Blutdruckmessung, Herzfrequenzmessung und Schlafüberwachung. Zu erwähnen ist noch das integrierte GPS, ein Schrittzähler und weitere interessante Modis.

Die VivoWatch fühlt sich angenehm am Handgelenk an und ist mit seinen 45 Gramm schön leicht. Das LCD-Touchscreen zeigt alle Daten und Widgets schön sichtbar und groß genug an. An der Seite der Uhr ist ein „Home-Button“ der zum An- und Ausschalten sowie als Zurück-Taste fungiert.

Die Herzfrequenzsensoren befinden sich wie bei allen Smartwatches mit Herzüberwachung auf der Rückseite. Allerdings befindet sich bei der AUSUS die Sensoren für die Blutdruckmessung auf der Vorderseite der Smartwatch. Einfach deinen Daumen auf den Sensor pressen, bis das Ergebnis angezeigt wird.

Eine Fähigkeit, die ich wirklich bemerkenswert finde, ist die lange Akkulaufzeit der VivoWatch BP. ASUS verspricht eine Akkulaufzeit von sage und schreibe 15 Tagen. Ich habe die ganzen 15 Tage nicht ausgereizt, aber nach 10 Tagen war die VivoWatch BP tatsächlich noch einsatzbereit.

Smartwatch Blutdruck Genauigkeit von ASUS

Nach fünfmaligen auswerten der Blutdruckwerte mit einem medizinischen Blutdruckgerät und mit der ASUS VivoWatch BP im Vergleich, sind die Werte zwischen beiden Geräten fast identisch gewesen. Nur 2-Mal war der diastolische Wert um 3 mmHg weniger auf der Smartwatch. Ein sehr gutes Ergebnis.  

ASUS Blutdruckmessung *Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Smartwatch einschalten über Home-Button
  2. Über das Menü Blutdruckfunktion auswählen
  3. Mit der Seitentaste Blutdruckmessung aktivieren
  4. Zeigefinger auf den Sensor der Smartwatch-Front legen
  5. 15 Sekunden warten und den Wert ablesen

4. Omron Heartguide Smartwatch

Wer Omron kennt weiß, dass dieser Hersteller seit Generationen Blutdruckmessgeräte hauptsächlich mit Manschette produziert. Mit einem stolzen Preis von ca. 549 Euro hat Omron den Versuch gewagt, eine Smartwatch mit Blutdruckmesser zu konzipieren.

Das ist Omron auch sehr gut gelungen. Die Omron Heartguide hat ihren Fokus auf den Herzaktivitäten und versucht zusätzlich mit Schlafüberwachung, Benachrichtigung von SMS und Anrufen mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Allerdings können Nachrichten wie SMS oder WhatsApp nicht verschickt werden oder gelesen werden.  Mit der Konkurrenz kann sie daher schwer mithalten. Im Vergleich zur Samsung Active 2 fühlt sich die Omron wesentlich schwerer an und mit 48mm Durchmesser auch größer.  

Smartwatch Blutdruck Genauigkeit von Omron

Die Genauigkeit der Blutdruckmessung ist ziemlich positiv ausgefallen. Die Werte der Heatguide waren nahezu identisch wie mit der Blutdruckmanschette. Auch die Pulsmessung stellte sich als sehr genau heraus.

Omron Blutdruckmessung *Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zwei Finger breit zwischen Uhr und Handfläche Platz lassen
  2. Armband eng anlegen
  3. Knopf auf der rechten Seite oben zum Aktiveren der Blutdruckmessung
  4. Handgelenk auf Herzhöhe halten durch Unterstützung am Ellenbogen mit der anderen Hand
  5. Blutdruckwert ablesen.

Blutdruck messen mit Apple Watch möglich?

Mit einer Apple Watch ist es möglich, den Blutdruck zu messen. Da sich auf der Applewatch keine Blutdrucksensoren befinden, benötigt man die „Health-Mate-App“ von Apple und ein Bluetooth-Blutdruckmessgerät.

Nach dem Installieren der App und dem Verbinden der Applewatch mit dem Blutdruckmesser über Bluetooth lässt sich sehr genau der Blutdruck bestimmen.

Neben der Blutdruckfunktion besitzt beispielweise die Apple Watch 6 einen integrierten EKG, Blutsauerstoffmessung, Herzfrequenzmesser und kann Vorhofflimmern bzw. Herzrhythmusstörungen erkennen. Bei einem Notfall und bei einem schweren Sturz, schickt die Applewatch automatisch einen Notruf an die zentrale Notrufstelle.

Der Vergleich | Blutdruckmessgerät vs. Smartwatch mit Blutdruckmesser

Wie funktioniert ein Blutdruckmessgerät?

Um es kurz auf dem Punkt zu bringen: bei einer Blutdruckmessung wird der systolische (Anspannungs- und Auswurfphase des Herzes) und der diastolische Blutdruckwert (Entspannung- und Erweiterungsphase des Herzes) gemessen.

Für eine optimale Messung des arteriellen Blutdruckes wird eine Blutdruckmanschette bestenfalls am Oberarm platziert. Dort befinden sich oberflächlich Arterien für genaue Messwerte.  Durch Einschalten des Gerätes wird durch Luftdruck in der Manschette die Arterie am Oberarm komprimiert.

Dann wird der Luftdruck verringert, wodurch das Blut durch die Arterie wieder durchfließen kann, sodass eine Pulswelle entsteht. Die Pulswelle bzw. Druck im Blut, der zu diesem Zeitpunkt entsteht, nennt man den systolischen Blutdruckwert. Das Herz pumpt sauerstoffreiches Blut in den großen Blutkreislauf.

Der diastolische Blutdruck ist der niedrigste Druck im Gefäßsystem. Mit diesem Druck sind die Gefäße permanent konfrontiert. Sobald die Blutdruckmanschette keinen Druck mehr auf die Arterie ausübt, wird der diastolische Blutdruckwert gemessen.

Klassischer Weise kann der Blutdruck mit einem Stethoskop und einer Manschette durchgeführt werden, anstatt eines digitalen Messgeräts, was sich aber als ungenauer herausstellt.

 

Mit einer Smartwatch Blutdruck messen

Statt einer Blutdruckmanschette verwendet eine Smartwatch mit Blutdruckmesser, die Puls-Transit-Zeit als Messmethode.  Die Puls-Transit-Zeit beschreibt die Zeit, in der durch Kontraktion des Herzes eine Pulswelle ausgelöst wird und in die Peripherie bzw. den Körper strömt.

Zur Ausführung der Messung benötigt die Smartwatch optisch-elektrische Herzfrequenzsensoren und EKG-Elektroden, die meist auf der Rückseite der Uhr eingesetzt werden. Die Elektroden des EKGs messen zum Anfang der Auswurfphase des Herzes die erste R-Zacke (erstes Ausschlagen im EKG), welche die Pulswelle auslöst.

Die Weitung des Gefäßes und wie viel Blut sich im Gefäß befindet, wird über das LED-Licht in den Herzfrequenzsensoren gemessen. Wird das LED-Licht vom Gefäß weitestgehend absorbiert, zeichnet die Smartwatch eine Pulswelle auf, die den systolischen Blutdruckwert zeigt.

Wird das LED-Licht nicht oder wenig absorbiert bedeutet dies, dass weniger Blut im Kreislauf fließt. In dieser Zeit messen Blutdruckuhren den diastolischen Blutdruckwert.

Hinweis

Das Universitätsklinikum der Ruhr und Bochum veröffentlichte eine wissenschaftliche Studie, in der 40 Patienten der Blutdruck mittels Puls-Transit-Zeit, wie auf einer Smartwatch und einer invasiven Blutdruckmessung gemessen wurde.

Das Ergebnis zeigte keine großen Unterschiede in den Messergebnissen.

10 Regeln die du beim Blutdruckmessen beachten solltest

1. Vor der ersten Messung am Tag sollte kein Tee oder Kaffee getrunken werden. Da Koffein und Tein den Blutdruck erhöhen und somit den ermittelten Wert verfälschen.

2. Nimm dir 3-5 Minuten Zeit dich hinzusetzen und zur Ruhe zu kommen, bevor du mit der Messung beginnst. Wenn du z.B. vorher aufgeräumt hast, wird der Blutdruck in der Regel höher sein.

3. Es darf nicht über Kleidung gemessen werden. Die Extremität muss frei liegen.

4. Bei einem Handgelenksmessgerät, wie Smartwatches mit Blutdruckmessung, sollte das Gerät während der Messung auf Höhe des Herzens liegen. Dafür kann der Arm zum Beispiel auf dem erhöhten Tisch abgelegt werden.

5. Wenn du zweimal in Folge deinen Blutdruck messen möchtest, musst du ca. eine Minute bis zur nächsten Messung warten. So sind die Gefäße wieder in ihrer Ausgangsposition.

6. Während der Messung solltest du aufrecht sitzen und nicht sprechen, da sprechen den Blutdruck auf bis zu 7 mmHg erhöht.

7. Bei verstärktem Harndrang sollte nicht gemessen werden, da auch hier der Wert höher sein kann.

8. Messwerte möglichst nach Zeit und Tag dokumentieren. Mit einer Smartwatch wird alles automatisch gespeichert.

9. Einzelne Messungen haben keine Aussagekraft, da die Blutdruckwerte über den ganzen Tag unterschiedlich sein werden. Es ist daher sehr wichtig, immer zur selben Uhrzeit den Blutdruck zu messen. Dafür eignet sich die Timer-Funktion auf der Smartwatch, um jedes Mal erinnert zu werden.

10. Nimm dir vor, den Blutdruck regelmäßig am Tag zu messen, auch wenn eine Besserung der Werte zu beobachten sind.

Welche Vorteile haben Smartwatches mit Blutdruckmessung?

Einfache Blutdruckmessung: Durch die einfache und schnelle Blutdruckmessung mit einer Smartwatch (30-60 Sekunden), hat man einen besseren Blick auf die eigene Gesundheit. Schließlich hat man nicht immer sein Blutdruckmessgerät unterwegs parat. Die Smartwatch schon. Wenn der Blutdruck mal zu hoch oder zu niedrig ist, kann man im Notfall schneller reagieren.  

Bessere Kontrolle: Dadurch, dass man nicht immer Lust hats den Blutdruck mit einer Blutdruckmanschette zu testen, neigt man dazu ihn nicht zu messen. Eine Smartwatch ist der praktische Weg Begleiter, eigentlich wie eine normale Uhr. Beispielsweise kann die Samsung Watch Active 2 die Handy-Funktionen ersetzten. Hat man dazu die automatische Blutdruck- und Pulsauswertung aktiviert, zeichnet die Smartwatch mehrmals am Tag die Werte auf. 

Dokumentation: Jedes Mal, wenn der Blutdruck gemessen wird, speichert die Smartwatch beispielweise alle Werte auf dem verknüpften Handy oder direkt auf der Smartwatch ab. Der Vorteil ist, dass man nicht jedes Mal alle Werte notieren muss. Vor allem ist es sehr hilfreich, weil man dem betreuenden Arzt die Blutdruckwerte mittels Handys vorzeigen kann. Das erspart nicht nur viel Zeit, es lassen sich durch regelmäßige Dokumentation auch mehr Rückschlüsse über die Herzaktivitäten feststellen.

Keine Schmerzen mehr durch Manschette: Zwar gibt es einige Blutdruckmessgeräte, die man wie eine Smartwatch am Handgelenk befestigen kann, doch in der Regel verwenden viele noch eine Blutdruckmanschette. Viele Personen finden es unangenehm, wenn die Manschette den Oberarm abdrückt oder bekommen sogar Schmerzen. Smartwatches mit Blutdruckmessung haben diese Problematik nicht. Hier erledigen die Sensoren unbemerkt ihre Arbeit.

Was ist Bluthochdruck? | Fakten & Vorbeugung

Auch bekannt als Hypertonie, ist Bluthochdruck die häufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dabei handelt es sich um die Kraft des Blutes, die auf dem Weg durch den Körper gegen die Arterienwände drückt. Vergleichbar mit Luft in einem Reifen, füllt das Blut deine Arterien bis zu einem bestimmten Punkt.

Wie ein zu starker Luftdruck in einem Reifen, den Schlauch beschädigen kann, so kann Bluthochdruck deine Arterien verletzen und zu lebensbedrohlichen Zuständen wie einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen.

Blutdruckwerte verstehen

Im Folgenden kannst du auf der Tabelle nachschauen, was die einzelnen Blutdruckwerte zu bedeuten haben.

Grad Systolisch (mmHg) Diastolisch (mmHg)
Optimal Höher als 120 Höher als 80
Normal 120 bis 129 80 bis 84
Hochnormal 130 bis 139 85 bis 89
Hypertonie Grad 1 140 bis 159 90 bis 99
Hypertonie Grad 2 160 bis 179 100 bis 109
Hypertonie Grad 3 >=180 (Höher o. Gleich) >= 110 (Höher o. Gleich)
Isolierte systolische Hypertonie >=140 (Höher o. Gleich) <= 90 (Kleiner o. Gleich)

(Quelle: Deutsche Bluthochdruckliga)

Wie kann ich Bluthochdruck vorbeugen?

Körpergewicht reduzieren: Bei einem zu hohen Körpergewicht ist das Risiko höher, an Hypertonie zu erkranken. Schon das Reduzieren einiger Kilogramm hilft nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch beim Behandeln eines Bluthochdrucks. Für viele Personen ist es schwierig, die Kalorien zu zählen über den Tag. Die Samsung Active 2 zählt deine Kalorien und unterstützt dich bei der Gewichtsreduktion.

Mehr Bewegung: Bewegung ist ein wichtiger Aspekt in der Prävention. Dabei ist es nicht notwendig für ein Halbmarathon trainieren zu müssen. Spazieren oder Nordic Walking im Park sind schon sehr hilfreich.

Stressreduktion: Aufgrund von Stress kann der Blutdruck ansteigen und mit der Zeit zur Entstehung von Bluthochdruck beitragen. Dabei kann man in vielen Wegen sein Stress abbauen. Sei es durch einen Spaziergang im Park oder Atemübungen.

Weniger Salz essen: Natürlich ist Salz wichtig für viele Funktionen im Körper. Doch eine höhere Aufnahme von Salz am Tag lässt den Bluthochdruck steigen. Genauso verhält es sich andersherum, wenn man den Konsum von Salz etwas reduziert. Es lässt den Blutdruck sinken. Im Brot und Käse verstecken sich z.B viel Salz.

Ausgewogene Ernährung:  Eine Gesunde ausgewogene Ernährung aus genügend Obst, Gemüse, guten Fettsäuren, Ballaststoffen und Proteinen, hilft dir Bluthochdruck vorzubeugen und ist auch während der Bluthochdruck-Erkrankung ratsam.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Was tun, wenn im Notfall die Smartwatch sehr hohen Blutdruck anzeigt?

Einige wenige Smartwatches besitzen einen sogenannten „SOS-Knopf“. Dieser Knopf kann im Notfall betätigt werden.

Wenn beispielsweise dein Blutdruck auf einen gefährlich Wert steigt, kannst du durch 3-mal Drücken der Home-Taste der Samsung Watch Active 2 direkt einen Notruf an die Notruf-Zentrale senden.   

Kategorie

Team Watchguru24

Wir lieben Uhren! Ob technische Gadgets wie Smartwatches, GPS-Tracker oder Fitnesstracker. Jedes schicke Wearable am Handgelenk wird auf die Probe gestellt und auf Stärken und Schwächen getestet.
Hier erfährst du mehr über das Team und unser Testverfahren.

Passende Beiträge