Startseite » Smartwatches » Die beste Smartwatch mit langer Akkulaufzeit im Test (2022)

Die beste Smartwatch mit langer Akkulaufzeit im Test (2022)

von | 01.01.2022 | Smartwatches

Teile diesen Artikel

Suchst du eine Smartwatch mit langer Akkulaufzeit, die nicht nur bis zum Abend reicht und kurz danach wieder aufgeladen werden muss? Dann wirst du in diesem Ratgeber fündig. Es ist gar nicht so einfach, eine Smartwatch Akkulaufzeit von mehr als einem Tag und länger zu finden.

Darüber hinaus sollten neben einem langlebigen Akku, auch die anderen Funktionen zuverlässig sein. Die Möglichkeiten, die Uhrzeit abzulesen, Telefonanrufe und Nachrichten zu empfangen und zu beantworten, sowie die Fitness-Tracking-Funktion sollte eine Smartwatch besitzen.

Hersteller wie Samsung, Garmin, Fitbit etc. versprechen eine Smartwatch mit guter Akkuleistung. Doch welche Uhr hält wirklich lange durch?

In diesem Ratgeber stelle ich dir meine Smartwatch-Favoriten vor. Diese Modelle haben die längste Akkulaufzeit.  Sie wurden sorgfältig entwickelt, um das letzte Prozent an Energie aus der Batterie herauszuholen. Mit diesen Premium Uhren braucht der Akku nicht nach kurzer Zeit wieder aufgeladen werden.

Hier geht es zum Test: Smartwatch mit langer Akkuleistung

5 Tipps vor dem Kauf einer Smartwatch mit langer Akkulaufzeit

Der Grund, warum Smartwatches ihren Namen tragen, liegt an ihren intelligenten Funktionen. Dank einer breiten Vielfalt intuitiver Funktionen helfen sie, das Augenmerk auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu lenken. Vom Herzfrequenzmesser, Fitness-Apps, Schrittzähler bis hin zu Chatfunktionen.

Der entscheidende Grund, auf den viele Hersteller bei der Produktion der meisten technologischen Geräte Wert legen, ist eine effektive Smartwatch mit langer Akkulaufzeit. Es ist aber gar nicht so einfach, eine Smartwatch zu finden, die „wirklich“ eine lange Akkuleistung besitzt.

Die Auswahl der Smartwatches mit einer Akkulaufzeit, die über das hinausgeht, was bei den meisten Produkten auf dem Markt angeboten wird, erfordert ein wenig mehr Recherche und sollte nicht in einem spontanen Kauf enden.

Damit du eine geeignete Smartwatch mit starkem Akku findest, habe ich Uhren getestet und 5 Tipps für dich zusammengestellt, die dir die Recherchearbeit abnehmen sollen.

Achte auf die folgenden 5 Tipps:

1. Die Smartwatch Akkulaufzeit überprüfen

Unschwer zu erkennen, geht es in diesem Artikel darum, eine zuverlässige Smartwatch mit langer Akkulaufzeit zu finden. Es geht vor allem darum, dass die Smartwatch nicht nur nach einem halben Tag Benutzung wieder aufgeladen werden muss.

Je länger eine Smartwatch mit einem Akku in Betrieb ist, umso schneller wird der Akku irgendwann leer sein.

Daher sollte die Smartwatch Akkulaufzeit von Anfang an groß genug sein, um nicht regelmäßig in eine Zwickmühle zu geraten, den Akku nach kurzer Zeit wieder aufladen zu müssen.

Hinweis

Das Fassungsvermögen eines Akkus wird in Milli-Ampere-Stunden (mAh) angegeben. Falls z. B. 1.000 mAh angegeben sind, versorgt der Akku 1.000 mAh für eine Stunde oder 200 mAh für fünf Stunden. In der Regel wird wesentlich weniger Energie benötigt. 

2. Hat die Smartwatch lange Akkulaufzeit, ist sie meist größer   

Wenn man eine Smartwatch mit langer Akkulaufzeit möchte, wird dementsprechend auch das Gehäuse der Uhr häufig etwas größer ausfallen. Die Schnittstelle zwischen großem Akku, großem Gehäuse, aber genug Komfort und langer Akkulaufzeit zu finden, ist nicht einfach.

Die Smartwatch sollte dich am Handgelenk keinesfalls stören. Vor allem wenn du mit der Smartwatch Sport treiben möchtest, sollte das Armband angenehm am Handgelenk liegen.

Das Display sollte nicht zu klein sein. Du solltest ja auch nicht immer auf das Display schielen müssen, um von der Anzeige ablesen zu können. Und trotzdem sollte der Akku genug Leistung bringen.

Um alles unter einen Hut zu bringen, solltest du schauen, wie schmal dein Handgelenk ist, aber auch wie viele Funktionen du vorhast, zu verwenden.

Die Huawei GT 2 Smartwatch mit langer Akkulaufzeit ist unser Sieger im Test

Unser Testsieger die Huawei GT 2 schafft es mit 14 Tagen Akkulaufzeit dennoch ein schlankes Design zu realisieren. (Quelle: Eigene Darstellung)

3. Das richtige Betriebssystem   

Das Betriebssystem hat wenig mit der Akkuleistung zu tun, sagt aber oft etwas über Qualität der Smartwatches aus. Bekannte Betriebssysteme sind häufig Indizien für bekannte Hersteller und gewohnte Qualität.

Oft entscheidet man sich für eine Smartwatch, die das gleiche Betriebssystem aufweist, wie das eigene Smartphone. Es kann aber auch Vorteile haben sich mal für ein neues Betriebssystem von z.B. Apple oder Android zu entscheiden.

Jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile. Viele Smartwatches sind glücklicherweise für IOS und Android kompatibel, was die Entscheidung einfacher gestaltet.

4. Eine Hybrid-Smartwatch mit Batterie als Alternative

Als Alternative zur normalen Smartwatch bietet sich auch eine Hybrid-Smartwatch an. Sie besitzen ein elektronisches Uhrenwerk und haben in der Regel keine komplette digitale Anzeige. Vom Aussehen ähneln sie eher einer klassische Uhr mit smarten Funktionen.

Ein großer Unterschied ist die Stromversorgung. Neben Akkus verwenden Hybrid-Uhren auch Batterien (Knopfzelle), die nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden müssen. Der Vorteil ist, dass eine Hybrid-Smartwatch mit Batterie über viele Monate mit Energie versorgt ist und nicht aufgeladen werden muss.

5. Welche Funktionen benötige ich neben der Akkulaufzeit?

Zwar ist die Akkulaufzeit offensichtlich ein wichtiger Bestandteil bei der Auswahl einer Smartwatch, aber es ist auch notwendig zu überlegen, welche Eigenschaften dir zusätzlich wichtig sind.

Kaufst du eine Smartwatch mit langer Akkulaufzeit, aber alles andere in Sachen Funktionen und Design passt nicht, wirst du nicht lange Spaß an der Uhr haben. Überlege dir also, welche Funktionen dir noch wichtig sind und welche dir dein Alltagsleben erleichtern können.

Je nachdem, wie intensiv du die Funktionen nutzt, wird sich die Smartwatch Akkulaufzeit entweder verkürzen oder länger halten. Um ein ständiges Aufladen zu vermeiden, sollten einzelne Funktionen ausgeschaltet werden, die nicht benötigt werden. Dazu im späteren Verlauf des Artikels mehr.

Die Smartwatch Akkulaufzeit ist bei der Garmin Vivosport 3 im Test

Trotz laufender Musik zeigt sich die Garmin Vivosport 3 mit langer Akkulaufzeit. (Quelle: Eigene Darstellung)

Übersicht der besten Smartwatches mit langer Akkulaufzeit:

In der folgenden Tabelle sind alle Smartwatches mit langer Akkulaufzeit, die ich getestet habe. Die Auflistung zeigt dir, wie viel Akkulaufzeit das jeweilige Modell hat, abhängig von der Akku Größe (mm).  

Übersicht Smartwatch-Akkulaufzeit 

Modell
Akkukapazität
Akkulaufzeit Ø
(Moderate Nutzung)
Huawei GT 2 215 mAh (42mm)
455 mAh (46mm)
7 Tage
14 Tage
Amazfit GTR 195 mAh (42mm)
410 mAh (47mm)
10 Tage
20 Tage
Garmin Vivoactive 3 165 mAh (43mm) 6 Tage
Fitbit Versa 2 135 mAh (40mm) 6,5 Tage
Withing Steel Hr
Hybrid
110 mAh (36mm +40mm) 25 Tage
Skagen Connect Hybrid Batterie (Knopfzelle) (42mm) 6 Monate

Top 4 | beste Smartwatch mit langer Akkulaufzeit im Test

1. Huawei GT 2

Die Huawei GT 2 Smartwatch mit langer Akkulaufzeit im Test

Im Mittelpunkt der HUAWEI Watch GT 2 steht eine lange Akkulaufzeit und das Fitness-Tracking. Da das tägliche Aufladen einer Smartwatch mühsam ist, verwendet die HUAWEI GT 2 den Kirin A1, den ersten selbstentwickelten Smartwatch-Chip, dessen Akkulaufzeit im Test 12 Tage (42mm-Modell) betrug.

Der intelligente Stromsparmodus sorgt für eine Laufzeit von mehr als 14 Tagen. Damit brauchst du deine Smartwatch nicht mehr alle 2 Tage aufzuladen. Über diese lange Akkulaufzeit hinaus, verfügt die GT 2 Uhr über eine Bandbreite an interessanten Funktionen.

Beispielsweise verfügt sie über eine Herzfrequenzmessung sogar beim Schwimmen, Anruffunktion, Kalorienverbrauch, Schrittzähler, Blutdruckmessung und Schlaftracking.

Das ästhetische, minimalistische Design mit Lünetten am 3D-Glas-Display, einem 1,39″ AMOLED-Touch-Display und einem superflachen Metallzifferblatt, sieht die GT 2 einfach elegant und schön aus. Die Huawei GT 2 ist in verschiedenen Farben verfügbar.

Die huawei GT 2 hat auch mit laufendem GPS eine lange Akkulaufzeit

Auch mit aktiviertem GPS während des Laufes schneidet die Huawei GT 2 im Bereich Akkuleistung sehr gut ab. Klicke hier für weitere Smartwatches mit GPS Funktion.(Quelle: Eigene Darstellung)

Möchte man das Armband austauschen, ist dies ganz einfach möglich. Zu den insgesamt 15 Trainingsmodi gehören Laufen, Rudern, Radfahren, Ellipsentraining, Klettertraining und viele weitere.

Außerdem verfügt die GT 2 über eine Schwimmstil-Erkennungsfunktion, die sie ideal für die Verfolgung von Fitnessaktivitäten im Wasser macht. Dank dem integrierten Bluetooth, empfängst du E-Mail und Nachrichten und wirst über eingehende Anrufe informiert.

2. Amazfit GTR

Die Amazfit Smartwatch Akkulaufzeit im Test

Zu den zahlreichen fortschrittlichen Fitnessfunktionen der Amazfit GTR gehört auch die erstaunliche 20-tägige Akkulaufzeit. Du kannst die GTR sogar 24 Tage hintereinander mit einer einzigen Aufladung verwenden, für den Fall, dass du den Stromsparmodus nutzt.

Diese Smartwatch Akkulaufzeit kann ich bestätigen, nachdem ich wirklich alle Funktionen mit einbezogen bzw. getestet habe, die den meisten Strom fressen, wie GPS und Herzfrequenzmessung. Nach 20 Tagen musste ich das 47mm-Modell neu aufladen, aber dieser lange Zeitraum ist einfach genial.

Wer etwas weniger Power benötigt, der kann auf das 42mm-Modell mit 10 Tagen zurückgreifen. Ausgestattet ist die Smartwatch mit einem BioTracker PPG-Sensor zur genauen Überwachung der Herzfrequenz rund um die Uhr und der Sport-Track-Technologie.

Dadurch können bis zu 12 Sportarten oder Trainings-Modi aufgezeichnet werden. Dazu gehören Laufen, Wandern, Schwimmen, Radfahren und mehr. Dank eingebautem GPS und Bluetooth hast du, egal wo du dich hinbewegst, eine sichere Verbindung. So kannst du Anrufe, Nachrichten, Erinnerungen und sogar deine eigene Musik hören.

Im Betriebssystem von Amazfit sind nur die vorinstallierten, nativen Apps enthalten. Die Möglichkeit, keine Apps von Drittanbietern zu installieren, stellt vielleicht für einige ein Problem dar, doch sollte man sich fragen, ob man überhaupt Drittanbieter-Apps installieren will.

Das edle Design wird perfekt mit der Technologie vereint. Ich finde das die Amazfit GTR zu den schönsten Smartwatches mit langer Akkulaufzeit gehört. Sie ist ausgestattet mit einem 1,39″ AMOLED-Touchscreen, das 10,75 mm schlank ist und leichte 36 g auf die Waage bringt.

Das Gehäuse ist in Edelstahl, Aluminium-Legierung und Titan erhältlich. Man kann aus über 100 Zifferblätter wählen, so wird die Sicht auf die GTR nie langweilig.

3. Garmin Vivoactive 3

Die Garmin Vivosport 3 im Test

Mit ihrer umfangreichen Ausstattung und der langen Akkulaufzeit bietet die Garmin Vivoactive 3 alles, was man von einer guten Smartwatch erwarten kann. Zunächst möchte ich dir das Design und die Funktionen vorstellen, bevor wir zur Smartwatch Akkulaufzeit kommen.

Die Uhr ist in verschiedenen Farben erhältlich. Der Fokus dieser Smartwatch liegt vor allem auf die Fitness-Funktionen mit einem eingebauten Herzfrequenzmesser, VO2max (Sauerstoffsättigung) und 15 GPS- und Indoor-Sport-Apps. Angefangen von Laufen und Schwimmen bis hin zu Yoga.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere Apps und Widgets aus dem Connect IQ Store auszuwählen. Mit Hilfe der App „Garmin Connect und Livetrack“ kannst du diese Smartwatch mit deinem IOS oder Android-Smartphone verbinden, woraufhin deine Aktivitätsstatistiken automatisch in die App hochgeladen werden, wenn sie verbunden ist.

Von der Seite erkennt man das schlanke Design der Vivosport 3

Das schlanke Design und das angenehme Armband machen die Vivosport 3 perfekt für den Sport. (Quelle: Eigene Darstellung)

Das hochauflösende 1,2 Zoll Farbtouchscreen zeigt alle Daten sichtbar und scharf an. Auch während des Laufens war alles gut zu erkennen und das Armband saß angenehm am Handgelenk. Die Akkulaufzeit der Vivoactive 3 hielt 6 Tage im regulären Smartwatch-Modus durch und knapp 13 Stunden, wenn du dich im GPS-Modus befindest.

Ich habe mein Bestes gegeben, den Akku auszureizen. Beispielsweise mit einem 4 mal 12 Kilometer-Lauf in einer Woche mit aktivierten GPS und Herzfrequenzsensor, plus Nachrichten empfangen etc. Am 6. Tag am Abend musste ich wieder aufladen. Eine zuverlässige Smartwatch mit langer Akkulaufzeit, die es zu einem fairen Preis erhältlich ist.

4. Fitbit Versa 2

Die Fitbit Versa 2 im Test

Ich habe mich als nächstes bei einer Smartwatch mit langer Akkulaufzeit, für die Fitbit Versa 2 entschieden. Fitbit ist bekannt für die Herstellung von Uhren für den Gesundheits- und Fitness-Markt. Die Versa 2 Ausgabe bietet eine umfangreiche Anzahl von Funktionen, welche alle deine Bedürfnisse befriedigen.

Es gibt diese Smartwatch in verschiedenen Farben. Das integrierte Amazon Alexa informiert dich über Nachrichten, das Wetter und vieles mehr. Während des Trainings kann ganz einfach der Musikspeicher der Versa 2 nutzen.

Zu den Eigenschaften dieser Uhr gehören u. a. ein 24 Stunden Herzfrequenz-Tracker, ein Schlafsensor, der dir einen besseren Überblick über die Qualität deiner Schlafphasen gibt, Schritte, Entfernung und Kalorienverbrauch sowie weitere Aktivitäten.

Die Fitbit Versa 2 auch von der Seite eine schöne Optik

Das Gehäuse der Versa 2  passt sich dem Handgelenk ellegant und sportlich an. (Quelle: Eigene Darstellung)

Sobald du die Versa 2 mit deinem Handy verbunden hast, kannst du Benachrichtigungen von deinem Apple oder Android Handy auf deine Smartwatch anzeigen lassen. Android Benutzer sind in der Lage, Antworten zu schicken und Kalenderbenachrichtigungen zu erhalten. Und nun kommen wir zur Akkulaufzeit der Fitbit Versa 2.

Der Akku hält sechs Tage lang, und das, ohne den Herzfrequenzsensor ausschalten zu müssen. Was bei anderen Smartwatches den Akku deutlich entleert.

Kleiner Tipp: Schaltest du gelegentlich den Herzfrequenzsensor aus, und verwendest das GPS sparsam, kann der Akku bis zu 8 Tage durchhalten.

Die besten Hybrid-Smartwatches mit langer Akkulaufzeit

Ich stelle dir folgend zwei hervorragende Hybriduhren vor. Die Withing Steel HR Smartwatch mit langer Akkulaufzeit und die Skagen Hagen Connected mit Batterie (Knopfzelle) betrieben.

1. Withing Steel HR

Im Vergleich zu anderen Uhren mit analogem Ziffernblatt und digitalem Bildschirm ist die Withings Steel HR eine dieser besonderen Hybrid-Smartwatches.

Auch wenn der Bildschirm im Vergleich zu normalen Smartwatches kleiner ausfällt, funktioniert sie einwandfrei und zeigt Zahlen wie die Herzfrequenz und andere Metriken an.

Zudem verfügt sie über eine optimierte Funktion zur Überwachung der Herzfrequenz, mit der du deine Gesundheit kontinuierlich verfolgen und nützliche Trends und Statistiken erstellen kannst. Auf diese Weise kannst du deine Leistung im Training bewerten und deine Gesundheit im Blick behalten.

Es werden auch andere Disziplinen wie das Joggen, Radfahren, Schwimmen und auch das Schlafen getrackt. Die Withings Steel HR verfügt über eine sehr gute Konnektivität mit Smartphones. 

Die zusätzliche kleine Anzeige im Bildschirm zeigt dir Benachrichtigungen von Anrufen und Textnachrichten an, oder auch den Alarm. Die Withings Steel HR besitzt einer der besten Akkulaufzeiten einer Smartwatch.

Ist die Herzfrequenzüberwachung dauerhaft aktiviert, hält sie bis zu 25 Tage durch. Schaltest du die Funktion aus und benutzt die Uhr nur zum tracken deiner Aktivitäten etc., hat sie eine Akkulaufzeit von 45 Tagen.

2. Skagen Hagen Connected

Die Skagen Hagen Connected Smartwatch mit langer Batterielaufzeit

Hinter der Skagen Hagen Connected befindet sich eine klassische Uhr mit Ziffernblatt und Vibrationsfunktion, die zusätzlich über Funktionen zur Verfolgung von Aktivitäten verfügt.

Die Skagen Hagen hat einen edlen, klassischen Look; eine Uhr, die man gerne anschaut. Das Modell verfügt über Funktionen wie das Aufzeichnen von Schritten, Energieverbrauch, Distanz, Schlafrhythmus etc. Es lassen sich Leistungsziele festlegen, um den Fortschritt direkt in der dazugehörigen App zu beobachten.

Daneben verfügt sie über praktische Funktionen wie intelligente Benachrichtigungen für SMS-Nachrichten, E-Mails und Anrufe. Weitere Apps lassen sich problemlos installieren. Die Skagen Hagen kann auf Android als auch auf IOS verwendet werden.

Zudem verfügt die Skagen Hagen über die „Link Technology“, die es ermöglicht, Fotos zu speichern und Musik vom Handgelenk aus zu steuern. Im Vergleich zur Withing Steel HR besitzt die Skagen Hagen keine zusätzliche digitale Anzeige.

Die Anzeige ist das typische Zifferblatt wie man es von einer klassischen Uhr kennt aber mit haptischer Vibration. Der große Vorteil ist, dass hier ziemlich viel Energie gespart wird.  Um genau zu sein hält die Batterie dieser Hybrid-Smartwatch ganze 6 Monate.

Unterschiede zwischen einer Hybrid- und einer herkömmlichen Smartwatch

A Schaut man sich an, worin sich die beiden Smartwatch-Varianten am meisten unterscheiden, so ist es definitiv die Methode wie mit der Technologie umgegangen wird.

Während eine herkömmliche Smartwatch seine Technologie nicht verstecken möchte, ist es bei einer Hybrid-Smartwatch genau das Gegenteil. Man kann auf den ersten Blick nicht erkennen, ob es sich um eine klassische Uhr handelt oder um eine Smartwatch.

 

A Womit eine Hybrid-Smartwatch gegenüber einer herkömmlichen Smartwatch mit langer Akkulaufzeit am meisten trumpfen kann, ist der geringe Energieverbrauch. Es befindet sich meist nur eine kleine oder gar keine digitale Anzeige auf der Frontseite der Hybrid-Smartwatch.

Eine herkömmliche Smartwatch mit beleuchtetem Touchscreen-Display benötigt daher wesentlich mehr Energie aus dem Akku. Hybrid-Smartwatches können mit einer Knopfzellen-Batterie bis zu 6 Monate bis zum Austausch funktionieren. Ist das dauernde Aufladen des Akkus nervig für dich, wäre eine Hybrid-Uhr genau das richtige.

8 Tricks wie du die Smartwatch Akkulaufzeit verbessern kannst

Smartwatches haben intelligente Funktionen ohne Ende, nur bei der Akkulaufzeit scheitert es oft. Dauernd die Smartwatch an das Kabel anschließen, oder Angst zu haben, dass der Akku jede Sekunde leer geht, nervt. Folgend gebe ich dir Tipps, wie du mehr Energie sparen kannst.

  1. Bildschirmbeleuchtung auf die Hälfte reduzieren.
  2. Unnötige App-Benachrichtigungen deaktivieren.
  3. NFC, Wi-Fi oder Bluetooth nur bei direktem Gebrauch aktivieren.
  4. Deinstalliere Apps, die nicht verwendet werden.
  5. Deaktiviere den „Google-Assistent“ wie z.B die „OK Google“ Eingabe.
  6. Wenn die Smartwatch nicht benutzt wird, in den „Energiesparmodus“ wechseln.
  7. Wenn du schlafen gehst, schalte den Nachtmodus ein, um weniger Akku zu verbrauchen
  8. Schalte vor dem Schlafen gehen die „Always-on-Display-Funktion“ aus.

Kategorie

Team Watchguru24

Wir lieben Uhren! Ob technische Gadgets wie Smartwatches, GPS-Tracker oder Fitnesstracker. Jedes schicke Wearable am Handgelenk wird auf die Probe gestellt und auf Stärken und Schwächen getestet.
Hier erfährst du mehr über das Team und unser Testverfahren.

Passende Beiträge